Die aktuelle "Sonder"situation bietet auch Chancen und eine neue Gelegenheit. Weniger Reisezeit im Vertrieb heißt auch: mehr Fokuszeit. Fokus im Vertrieb für die systematische Kundenanalyse. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie konkrete Schritte für mehr Systematik im Vertrieb formulieren und umsetzen.
Bestandskunden: Wie hoch war Ihr Anteil an der Kategorie bei diesem Kunden? Wie wichtig sind Sie - aus Kundensicht gesehen- mit Ihren Lösungen für diesen Kunden? Was plant dieser Kunde künftig und was bedeutet das für Ihr Angebot?
Zielkunden: was reizt Sie genau an diesem Kunden - und was bieten Sie ihm? Und wer ist heute Lieferant dieses Zielkunden?
Wie schätzen Sie die Branche und Ihren Kunden in seinem Umfeld ein in Bezug auf die kommenden Anforderungen? Wachstumskunde, stagnierend, gefährdet? Versuchen Sie eine Volumenabschätzung, auch wenn Corona vieles gerade schwer planbar macht.
Beantworten Sie diese Fragen systematisch und leiten Sie ganz konkret die wesentlichen Aktivitäten in ihrem Team ab. Welche Schritte sind wichtig, um Kunden zu halten, weiter zu entwickeln oder neue Kunden zu gewinnen?